Maklercourtage/Maklerprovision
Für unseren umfangreichen Service berechnen wir, den in Kroatien üblichen Satz, von 3%, mindestens aber 3125€, zzgl. 25% kroatische MwSt (PDV) also 3,75%.
Anwaltskosten
Ihr Anwalt wird, für seine Arbeit, in der Regel 1,5 – 2 % des Kaufpreises verlangen.
Notarkosten
Die Notarkosten richten sich nach Aufwand, je nachdem, was Sie alles beglaubigen lassen.
Grunderwerbsteuer
Die Grunderwerbsteuer in Kroatien sank in den letzten Jahren von 5% auf 4% und nun auf 3%. Also ein wunderbarer Zeitpunkt für Sie, sich Eigentum in Kroatien anzueignen.
Tipps zu weiteren Kosten, die vorallem nach dem Kauf einer Immobilie auf Sie zukommen
Versicherungen
Nach dem Erwerb sollten Sie sich umgehend um den Abschluss der gängigen Versicherungen kümmern. Empfehlen können wir Ihnen eine Brandschutzversicherung, die Sie am besten bei einer kroatischen Versicherungsgesellschaft abschließen.
Strom, Wasser und Kanalisation
Falls Ihre Immobilie im Bereich erschlossener Ortschaften liegt, kann sie am Stromnetz und Wasserversorgung angeschlossen werden. Abwasser ist entweder über eine vorhandene Kanalisation oder durch eine eigene Sikergrube (septina) zu entsorgen.
Telefon und Internet
Einen Telefonanschluss und Internetanschluss bekommen Sie, wie in Deutschland, bei der Telekom. Die Unterlagen sind allerdings in kroatisch und Sie sollten der Sprache mächtig sein oder Hilfe in Anspruch nehmen. Informationen und Verträge erhalten Sie auf der Webseite der kroatischen Telekom: www.hrvatskitelekom.hr